Soziales Kompetenztraining (SKT)

Beschreibung

Was machst Du eigentlich, wenn Dir in einem tollen Restaurant ein Essen serviert wird, was so gar nicht den Angaben der Speisekarte entspricht? Anstatt eines leckeren vegetarischen Bratlings, liegt ein halbes Pfund frisches Hack auf Deinem Teller. Was machst Du? Sagst Du was? Oder wirst Du spontan zum Fleischesser? 

Natürlich ist dieses Beispiel sehr spitz und übertrieben - jedoch gibt es Situationen, in denen wir angemessen und aussagekräftig unsere Bedürfnisse mitteilen und unser Recht einfordern sollten. Das ist nicht immer leicht. 

In einem Sozialkompetenztraining können wir lernen, noch enger mit unseren Bedürfnissen in Kontakt zu kommen und diese dann auch bestimmt und angemessen mitzuteilen. 

Insbesondere auch in zwischenmenschlichen Beziehungen - wie sage ich meinem Gegenüber, dass es so nicht weitergeht? Wie spreche ich über Gefühle, ohne dabei meinen Gesprächspartner zu verletzen?

Gemeinsam mit Gersom Axt (Oberarzt in einer psychiatrischen Ambulanz im Odenwald) werden wir mit Euch über die Grundlagen des SKT ins Gespräch kommen. 

Wenn Du Interesse hast, melde Dich gerne bei Udo Brünner per Mail und erhalte die nächsten Temrine (udobruenner@adventisten.de)

Wann?

Nach Absprache